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Bedingungen und Konditionen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Einkäufe im Online-Shop www.hodinky-365.de. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers.

Definition von

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ausschließlich für den Online-Verkauf von Waren an Verbraucher bestimmt.

Käufer:

Im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist der Käufer ein Verbraucher, d.h. eine Person, die bei Abschluss und Durchführung des Vertrages im Gegensatz zum Verkäufer nicht in Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt (im Folgenden "Käufer" genannt).

Verkäufer:

Im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist der Verkäufer ein Unternehmer, der im Gegensatz zum Käufer beim Abschluss und der Durchführung des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt (im Folgenden "Verkäufer").

OZ:

Gesetz Nr. 89/2012 Slg. über das Bürgerliche Gesetzbuch in seiner geänderten Fassung (im Folgenden als "BGB" bezeichnet)

.

Angaben zum Kontakt

Name des E-Shops: www.hodinky-365.de
Betreiber: Hodinky 365 s.r.o.
Eingetragener Sitz: Sirotčí 605/10, 703 00 Ostrava-Vítkovice, Tschechische Republik

ID: 28638581
DIC: CZ28638581
Eingetragen im Handelsregister beim Kreisgericht in Ostrava, Abteilung C, Einlage 36127 für den Verkauf von Waren über ein Online-Geschäft unter der Internetadresse www.hodinky-365.de
Telefon: +420 800 365 365
E-Mail: info@hodinky-365.de

Datenbox: bn6u425

Kontaktadresse: Sirotčí 605/10, 703 00 Ostrava-Vítkovice, Tschechische Republik

Sitz der Gesellschaft: Sirotčí 605/10, 703 00 Ostrava-Vítkovice, Tschechische Republik

Öffnungszeit:

MO-FR 8:00 - 18:00
SO 10:00 - 18:00 Uhr.

Der Verkäufer verpflichtet sich, die schriftliche oder elektronische Korrespondenz des Käufers unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Arbeitstagen zu beantworten.

Verhaltenskodex: Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an einen Verhaltenskodex im Sinne von § 1820 (1) (n) gebunden. Bürgerliches Gesetzbuch.

Kundendienst. Für Waren, für die es ausdrücklich auf der Rechnung angegeben ist, bieten wir auch den kostenlosen Ersatz der leeren Batterie für einen bestimmten Zeitraum oder die Einstellung der Spannung. Nähere Einzelheiten zu den Bedingungen teilt der Verkäufer dem Käufer unter den oben genannten Kontaktdaten mit.

Informationen

Informationen über die gekaufte Ware sind für jeden einzelnen Artikel verfügbar. Die Angaben zur Ware und der vom Verkäufer angegebene Preis sind verbindlich, es sei denn, es liegt ein offensichtlicher Fehler vor. Die Preise verstehen sich inklusive aller Steuern (z.B. Mehrwertsteuer) und Abgaben, mit Ausnahme der Kosten für die Lieferung der Ware.

Die Kosten für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln unterscheiden sich nicht von dem Grundtarif, den der Käufer für die Nutzung dieser Mittel zu zahlen hat.

Informationen über akzeptierte Zahlungsarten. Der Verkäufer erhebt keine von der Zahlungsart abhängigen Gebühren, mit Ausnahme der Nachnahmegebühr.

Die Annahme eines Angebots mit einem Nachtrag oder einer Änderung ist keine Annahme des Angebots.

Die Bestätigung des Inhalts eines in anderer als schriftlicher Form abgeschlossenen Vertrags, die Abweichungen vom tatsächlich vereinbarten Vertragsinhalt aufweist, hat keine Rechtswirkung.

Die Annahme einer unaufgeforderten Leistung durch den Käufer stellt keine Annahme des Angebots dar.

Wenn der Verkäufer Zugang zu Bewertungen der von anderen Käufern verkauften Waren gewährt, stellt der Verkäufer die Echtheit dieser Bewertungen sicher und prüft sie, indem er die Bewertungen der Käufer mit bestimmten Bestellungen verknüpft und so in der Lage ist, zu überprüfen und zu beweisen, dass die Bewertungen von einem echten Käufer stammen. Der Verkäufer informiert den Käufer auf den Seiten seines E-Shops über die spezifische Methode zur Überprüfung der Bewertungen.

Die auf den Seiten des Shops gezeigten Fotos entsprechen den verkauften Waren.

Der Verkäufer stellt vor dem Vertragsabschluss Handbücher in elektronischer Form zur Verfügung, insbesondere für Großgeräte, Unterhaltungselektronik und andere Waren mit einem Preis von über 3.000 CZK, sofern dies für die Kaufentscheidung des Käufers zweckmäßig und angemessen ist.

Bestellung und Lieferung der Ware

Der Kaufvertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer kann nur in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.

Um den Vertrag abzuschließen, muss der Käufer im E-Shop des Verkäufers eine Bestellung aufgeben. Diese kann wie folgt erstellt werden:

Nach der Auswahl der Waren im E-Shop des Verkäufers, wo die rechtlichen Informationen über die zu erwerbenden Waren angegeben sind, markiert der Käufer die entsprechenden Waren, für die er sich interessiert, mit der Schaltfläche "In den Warenkorb". Die Informationen über den Preis der Ware, den Preis und die Art des Transports sowie die Zahlungsart werden im Laufe des Bestellvorgangs angegeben, bei dem der Käufer die Art und den Preis des Transports sowie die Zahlungsart auswählt. Der Gesamtpreis wird in der Zusammenfassung angegeben, bevor die Bestellung entsprechend der ausgewählten Waren, ihrer Lieferung und der Zahlungsart abgesendet wird. Der Käufer gibt während des Bestellvorgangs seine Identifikations- und Kontaktangaben an.

Die Bestellung kann bis zu ihrer Fertigstellung geändert, ergänzt und kontrolliert werden. Nach der Überprüfung, der Bestätigung der Kenntnisnahme und der Annahme dieser Bedingungen kann die Bestellung durch Drücken der Schaltfläche "Bestellen" abgeschlossen werden.

Der Verkäufer bestätigt dem Käufer die Bestellung per E-Mail so schnell wie möglich, nachdem sie beim Verkäufer eingegangen ist. Diese Auftragsbestätigung enthält eine Zusammenfassung der Bestellung und die vorliegenden Bedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung, die einen wesentlichen Bestandteil des Kaufvertrags bilden. Der Verkäufer wird dem Käufer innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsschluss, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware, eine Bestätigung des geschlossenen Vertrages in Textform ausstellen.

Ist dies im Hinblick auf die Art der verkauften Ware, die Art und Dauer ihrer Verwendung erforderlich, so hat der Verkäufer dafür Sorge zu tragen, dass diese Angaben in der beigefügten schriftlichen Anleitung enthalten und verständlich sind. In diesem Fall stellt der Verkäufer dem Käufer die Gebrauchsanweisung für die Ware auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung. Der Verkäufer stellt dem Käufer die Gebrauchsanweisung in Papierform zur Verfügung, wenn der Käufer dies verlangt und wenn dies in Anbetracht der Umstände oder der Art und Weise des Vertragsabschlusses oder der Eigenschaften der verkauften Ware nicht unangemessen ist.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die vollständige Ware unverzüglich, spätestens 5 Tage nach der Auftragsbestätigung, an den Käufer zu senden, um die Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen an den Käufer zu liefern, es sei denn, der Verkäufer gibt für einzelne Waren eine andere Lieferfrist an. Ist die Ware als "auf Lager" aufgeführt, versendet der Verkäufer die Ware spätestens innerhalb von zwei Werktagen. Bei Zahlung per Vorkasse wird die Ware erst nach Gutschrift der Zahlung auf dem Konto des Verkäufers versandt.

Der Verkäufer sendet dem Käufer die Unterlagen für die Ware, insbesondere den Steuerbeleg, Quittungen und Bescheinigungen, unverzüglich nach Erhalt der Ware, spätestens jedoch zwei Tage nach der Entgegennahme der Ware durch den Verbraucher.

Preis und Art der Lieferung.

Hält der Verkäufer die Frist für die Lieferung oder den Versand der Ware nicht ein, liefert der Verkäufer die Ware auf eigene Kosten an den Käufer und gewährt dem Käufer einen Rabatt von 2 % auf den Kaufpreis. Die übrigen Ansprüche des Käufers bleiben unberührt.

Stornierung der Bestellung und Rücktritt vom Vertrag

Der Käufer kann durch eine eindeutige Erklärung gegenüber dem Verkäufer innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen und bei ausgewählten Waren bis zu 365 Tagen (die "verlängerte Frist") ab Erhalt der Ware oder der letzten Warenlieferung (bei mehreren getrennt gelieferten Waren in einer Bestellung), einer Warenlieferung oder eines Teils einer Warenlieferung (bei mehreren Waren oder Teilen) oder der ersten Lieferung von Waren, die regelmäßig oder wiederkehrend geliefert werden, vom Vertrag zurücktreten, unabhängig von der Art des Erhalts der Ware oder der Zahlung. Diese Frist soll es dem Käufer ermöglichen, sich in angemessener Weise mit der Art, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren vertraut zu machen. Die verlängerte Frist für ausgewählte Waren ist auf der detaillierten Uhrenkarte und anschließend auf der Rechnung angegeben. Im Falle einer verlängerten Frist kann der Käufer innerhalb von 365 Tagen nach Erhalt der Ware oder des letzten Teils der Lieferung vom Vertrag zurücktreten, unabhängig von der Art des Empfangs oder der Zahlung. Ist die Ware nicht mit einer verlängerten Frist versehen, kann der Käufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder des letzten Teils der Lieferung vom Vertrag zurücktreten, unabhängig von der Art des Empfangs oder der Zahlung.

Der Käufer ist auch berechtigt, jederzeit vor Lieferung der Ware vom Vertrag zurückzutreten.

Der Käufer muss den Rücktritt innerhalb der Rücktrittsfrist, d. h. innerhalb von 365 Tagen im Falle einer verlängerten Frist und innerhalb von 14 Tagen in anderen Fällen, an den Verkäufer senden oder übergeben. Der Käufer muss den Grund, aus dem er vom Vertrag zurücktritt, nicht angeben. Zur Vereinfachung der Kommunikation ist es ratsam, das Kaufdatum oder die Vertrags-/Verkaufsquittungsnummer, die Bankverbindung und die gewählte Art der Rücksendung in den Widerruf aufzunehmen. Es kann ein Widerrufsformular verwendet werden.

Der Verkäufer muss dem Käufer innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf den vollen Betrag des Warenpreises und der bezahlten Lieferkosten zurückerstatten, und zwar auf die gleiche Weise, wie er die Zahlung vom Käufer erhalten hat. Bietet der Verkäufer innerhalb einer bestimmten Lieferart mehrere Möglichkeiten an, so ist er verpflichtet, dem Käufer die günstigste davon zu erstatten. Der Käufer muss die gekaufte Ware spätestens innerhalb der gleichen Frist an den Verkäufer senden oder ihm übergeben. Die Ware muss dem Verkäufer (nicht bei Lieferung) vollständig, vorzugsweise in der Originalverpackung, zurückgegeben werden. Der Käufer haftet für jede Wertminderung der Ware, die sich aus einem anderen Umgang mit der Ware ergibt als dem, der erforderlich ist, um sich mit der Art, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware vertraut zu machen. Die Kosten für die Rücksendung der Waren an den Verkäufer gehen zu Lasten des Käufers.

Gibt der Käufer die Ware persönlich in den Geschäftsräumen des Verkäufers zurück, erstattet der Verkäufer dem Käufer die oben genannten Zahlungen innerhalb von 7 Tagen nach dem Rücktritt.

Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die erhaltenen Gelder an den Käufer zurückzuzahlen, bevor der Käufer die Ware an den Verkäufer zurückgibt oder nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer geschickt hat.

Ist der Wert der zurückgesandten Ware infolge eines Umgangs mit der Ware in einer Weise gemindert, die über das hinausgeht, was erforderlich ist, um sich mit der Art, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware vertraut zu machen, so ist der Verkäufer berechtigt, vom Käufer Ersatz für die Wertminderung der Ware zu verlangen und diese mit dem zurückgesandten Betrag zu verrechnen.

Ausnahmen:

Der Käufer kann in den in § 1837 BGB genannten Fällen nicht zurücktreten, das Rücktrittsrecht kann insbesondere nicht für Verträge ausgeübt werden:

  • zur Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers angefertigt werden oder die auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;
  • bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese vollständig erbracht wurden; bei entgeltlichen Leistungen nur, wenn mit der Ausführung der Leistung mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Käufers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde und der Unternehmer den Käufer vor Vertragsschluss darüber belehrt hat, dass mit der Erbringung der Leistung das Widerrufsrecht erlischt; (z. B. Geschenkverpackungen, Gravur, Polieren, Uhrmacherleistungen und das Anbringen von Schutzgläsern, auch nicht der Wert des angebrachten Glases)

Das Widerrufsformular finden Sie hier. Der Käufer kann den Rücktritt vom Kaufvertrag unter anderem an die Geschäftsadresse des Verkäufers oder an die E-Mail-Adresse des Verkäufers info@hodinky-365.cz senden.
Das Online-Widerrufsformular ist hier zu finden. Macht der Käufer von dieser Möglichkeit Gebrauch, sendet der Verkäufer dem Käufer unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang der Rücktrittserklärung zu.

Der Verkäufer ist berechtigt, jederzeit vor Lieferung der Ware vom Vertrag zurückzutreten, wenn er aus Gründen, die in der Sphäre Dritter liegen, objektiv nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb einer den Umständen nach angemessenen Frist an den Käufer zu liefern und/oder wenn sich herausstellt, dass der Käufer einen bereits geschlossenen Vertrag mit dem Verkäufer verletzt hat.

Der Verkäufer weist den Käufer auch darauf hin, dass der Vertrag nicht zustande kommt, wenn begründete Zweifel an der wahren Identität des Käufers bestehen oder bei offensichtlichen Fehlern in den Angaben über die Ware oder den Preis.

Wenn dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk überreicht wird, wird der Geschenkvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter der Bedingung geschlossen, dass der Geschenkvertrag in Bezug auf dieses Geschenk nicht mehr wirksam ist, wenn der Käufer gemäß dieser Klausel der Geschäftsbedingungen vom Kaufvertrag zurücktritt, und der Käufer verpflichtet ist, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Verkäufer zurückzugeben.

Wenn der Käufer vor dem Rücktritt vom Kaufvertrag den Lifetime-Service (kostenlose Kartenaktualisierung - Topo-Gutschein) nutzt, dessen Nutzung dem Käufer für die ausgewählten Waren auf seinen Wunsch hin aufgrund der Online-Registrierung für diesen Service zur Verfügung gestellt wird, nimmt der Käufer zur Kenntnis, dass mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag auch der Lifetime-Service erlischt. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass die Inanspruchnahme des Lifetime-Dienstes den Wert der gekauften Ware mindert, da die Ware (das Gerät) unwiderruflich entwertet wird, da der Lifetime-Dienst nach der Registrierung ausschließlich mit der konkreten gekauften Ware (dem Gerät) gekoppelt ist und diese Ware nur begrenzt zum Verkauf steht. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag hat der Käufer Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises abzüglich eines dieser Wertminderung entsprechenden Betrags. Mit der Registrierung für den Lifetime-Service erklärt sich der Käufer bereit, die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist zu erbringen oder die Erbringung der Dienstleistung durch die Registrierung ausdrücklich zu verlangen. Im Zusammenhang mit dem Lifetime-Service (kostenlose Kartenupdates) rät der Verkäufer dem Käufer ausdrücklich, vor der Online-Registrierung zum Zwecke des Widerrufs und der Ausübung des Mängelrechts nach Erhalt der Ware zunächst die mechanische Funktionsfähigkeit des Geräts und die Funktionsfähigkeit des Geräts in Bezug auf seine Basissoftware zu überprüfen.

Rechte und Pflichten aus mangelhafter Leistung

Qualität bei Abnahme

Ist die Ware bei der Annahme mangelhaft (z.B. nicht der vereinbarten Beschreibung, Art, Menge, Beschaffenheit, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und sonstigen vereinbarten Eigenschaften entspricht, sich nicht für den Zweck eignet, für den der Käufer sie benötigt und dem der Verkäufer zugestimmt hat, nicht mit dem vereinbarten Zubehör, der Gebrauchsanweisung einschließlich der Montage- oder Installationsanleitung geliefert wird; sie sich nicht für den üblichen oder vereinbarten Zweck eignet, , sie nicht den üblichen Eigenschaften von Waren der gleichen Art in Bezug auf Menge, Qualität, Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit entspricht, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, auch unter Berücksichtigung öffentlicher Äußerungen des Verkäufers oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere der Werbung oder der Kennzeichnung; sie nicht vollständig ist, d.h. (z. B. nicht mit Zubehör einschließlich Verpackung, Montageanleitung oder anderen Anweisungen, die der Käufer vernünftigerweise erwarten konnte, oder anderen gesetzlichen, vertraglichen oder sogar vorvertraglichen Parametern geliefert wird), handelt es sich um Mängel der Ware, für die der Verkäufer haftet.

Die in § 2161 Absatz 2 BGB genannte Haftung für Mängel der Ware entfällt, wenn der Verkäufer den Käufer vor Vertragsschluss ausdrücklich auf eine abweichende Beschaffenheit der Ware hingewiesen hat und der Käufer dem bei Vertragsschluss ausdrücklich zugestimmt hat.


Der Käufer kann den Mangel spätestens innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware beim Verkäufer reklamieren und das Recht auf kostenlose Beseitigung des Mangels nach seiner Wahl durch Nachbesserung oder Lieferung einer neuen mangelfreien Sache geltend machen, es sei denn, die gewählte Art der Beseitigung des Mangels ist unmöglich oder im Vergleich zu der anderen unverhältnismäßig teuer; dies ist insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Sache ohne den Mangel gehabt hätte, und der Frage zu beurteilen, ob die Beseitigung des Mangels auf die andere Art ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer möglich ist.


Der Verkäufer kann die Beseitigung des Mangels (durch Nachbesserung oder Lieferung einer neuen Sache) verweigern, wenn sie unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, wobei insbesondere die Bedeutung des Mangels und der Wert, den die Sache ohne den Mangel gehabt hätte, zu berücksichtigen sind. Hat der Käufer in einem solchen Fall zu Recht auf den Mangel hingewiesen, so hat er das Recht, eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder, wenn der Mangel nicht unerheblich ist, vom Vertrag zurückzutreten.

Bei einem Kauf aus zweiter Hand kann der Verkäufer die Frist für die Geltendmachung des Rechts auf mangelhafte Leistung auf bis zu ein Jahr ab Abnahme verkürzen. Innerhalb eines Jahres nach der Abnahme der Ware wird vermutet, dass der Mangel bereits bei der Abnahme der Ware vorhanden war, es sei denn, die Art der Ware oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht für die Zeit, in der der Käufer die Ware nicht nutzen kann, wenn er den Mangel zu Recht gerügt hat.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, den Anspruch des Käufers zu erfüllen, wenn er nachweist, dass der Käufer den Mangel vor der Übernahme der Ware kannte oder ihn selbst verursacht hat.

Beim Verkauf von gebrauchten Waren haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem Grad der vorherigen Nutzung oder Abnutzung entsprechen. Bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, haftet der Verkäufer nicht für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde. In solchen Fällen hat der Käufer anstelle des Umtauschrechts Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass.

Der Verkäufer haftet für Mängel innerhalb der in der Werbung, auf der Verpackung der Ware oder in der beiliegenden Anleitung angegebenen Nutzungsdauer. Der Verkäufer haftet dem Käufer auch für Mängel, die auf eine unsachgemäße Montage oder Installation zurückzuführen sind, die nach dem Vertrag vom Verkäufer oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde. Dies gilt auch, wenn die Montage oder Installation vom Käufer durchgeführt wurde und der Mangel auf einen Mangel in der Anleitung des Verkäufers oder des Anbieters der digitalen Inhalte oder des digitalen Inhaltsdienstes zurückzuführen ist, wenn der Gegenstand digitale Eigenschaften aufweist.
Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um einen digitalen Gegenstand, stellt der Verkäufer sicher, dass dem Käufer die vereinbarten Aktualisierungen des digitalen Inhalts oder des digitalen Inhaltsdienstes zur Verfügung gestellt werden und dass dem Käufer zusätzlich zu den vereinbarten Aktualisierungen die Aktualisierungen zur Verfügung gestellt werden, die erforderlich sind, damit der Gegenstand seine Eigenschaften nach der Abnahme gemäß § 2161 BGB (Beschaffenheit bei Abnahme) beibehält, und über ihre Verfügbarkeit während eines Zeitraums von zwei Jahren informiert wird, wenn die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte nach dem Vertrag während eines bestimmten Zeitraums fortlaufend bereitgestellt werden sollen, und, wenn die Bereitstellung für einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren vereinbart wird, während des gesamten Zeitraums und/oder so lange, wie der Käufer dies vernünftigerweise erwarten kann, wenn die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte nach dem Vertrag einmalig bereitgestellt werden sollen. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer den Käufer vor Vertragsabschluss ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass keine Aktualisierungen bereitgestellt werden, und der Käufer dem bei Vertragsabschluss ausdrücklich zugestimmt hat.
Unterlässt der Käufer die Aktualisierung innerhalb einer angemessenen Frist, so stehen ihm keine Rechte aus einem Mangel zu, der allein durch die unterlassene Aktualisierung entstanden ist. Dies gilt nicht, wenn der Käufer nicht vor der Aktualisierung oder den Folgen einer unterlassenen Aktualisierung gewarnt wurde oder die Aktualisierung aufgrund eines Mangels in der Anleitung nicht oder nicht richtig durchgeführt hat.
Sind die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte nach dem Vertrag für einen bestimmten Zeitraum fortlaufend zu liefern und tritt innerhalb dieses Zeitraums ein Mangel auf, so gelten die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte als mangelhaft.
Zeigt sich der Mangel wiederholt oder ist der Mangel erheblich, kann der Käufer das Recht auf einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis geltend machen oder vom Vertrag zurücktreten. Der Käufer kann jedoch nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist. Weitere Gründe für die Ausübung des Rechts auf einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis oder den Rücktritt vom Vertrag sind in Ziffer 6 Behandlung von Reklamationen aufgeführt.

Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer neben der Mängelhaftung bei Abnahme der Ware eine vertragliche Garantie von mindestens 24 Monaten zu gewähren.
Im Falle einer vertraglichen Garantie hat der Verkäufer dem Käufer spätestens bei Erhalt der Ware eine Beschaffenheitsgarantieurkunde (Garantieurkunde) in Textform gemäß § 2174a BGB auszustellen.
Sichert der Verkäufer zu, dass die Sache bei normalem Gebrauch für eine bestimmte Zeit ihre Funktionen und Leistungen behält, so hat der Käufer im Rahmen der Gewährleistung mindestens Anspruch auf Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder auf Nachbesserung der Sache. Die Angabe der Garantiezeit oder der Nutzungsdauer der Sache auf der Verpackung der Sache hat ebenfalls diese Wirkungen.

Behandlung von Reklamationen

Der Käufer ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung beim Verkäufer oder bei der mit der Reparatur beauftragten Person zu reklamieren. Wenn er dies schriftlich oder elektronisch tut, sollte er seine Kontaktdaten, eine Beschreibung des Mangels und einen Antrag auf die Art und Weise der Reklamationsabwicklung angeben.

Reklamationsformular.

Der Käufer muss dem Verkäufer mitteilen, welches Recht er bei der Anzeige des Mangels oder unverzüglich nach der Anzeige des Mangels gewählt hat. Eine Änderung der Wahl ohne Zustimmung des Verkäufers ist nur möglich, wenn der Käufer die Behebung eines Mangels verlangt hat, der sich als unbehebbar erweist.

Übt der Käufer sein Recht aus einer wesentlichen Vertragsverletzung nicht rechtzeitig aus, so hat er die gleichen Rechte wie bei einer immateriellen Vertragsverletzung.

Der Käufer ist verpflichtet, den Kauf der Ware nachzuweisen (vorzugsweise durch einen Kaufbeleg). Die Frist für die Begleichung der Reklamation beginnt mit dem Zeitpunkt der Geltendmachung (Mitteilung) der Reklamation. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware gleichzeitig mit oder nach der Reklamation dem Verkäufer oder dem für die Reparatur bestimmten Ort zu übergeben oder zu liefern. Die Ware muss in einer geeigneten Verpackung verpackt sein, um Beschädigungen zu vermeiden, und sie muss sauber und vollständig sein.

Der Verkäufer muss unverzüglich, spätestens innerhalb von drei Arbeitstagen, über die Reklamation entscheiden, oder wenn eine fachmännische Begutachtung erforderlich ist, um eine Entscheidung zu treffen. Die Information über die Notwendigkeit einer fachlichen Beurteilung ist dem Käufer innerhalb dieser Frist mitzuteilen. Der Verkäufer hat die Beanstandung einschließlich der Beseitigung des Mangels unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Einreichung, zu erledigen, es sei denn, mit dem Käufer wird schriftlich eine längere Frist vereinbart. Nach Ablauf dieser Frist hat der Käufer dieselben Rechte, als ob es sich um eine wesentliche Vertragsverletzung handeln würde.

Weigert sich der Verkäufer, den Mangel zu beheben, kann der Käufer eine angemessene Minderung des Preises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit von der Geltendmachung des Anspruchs bis zur Erledigung des Anspruchs oder der Verpflichtung des Käufers zur Abholung der Sache.

Wenn es nicht möglich ist, den Status der Reklamation online zu verfolgen, verpflichtet sich der Verkäufer, den Käufer auf dessen Wunsch per E-Mail oder SMS über die Erledigung der Reklamation zu informieren.

Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf die Erstattung der angemessenen Kosten.

Schutz der personenbezogenen Daten

Der Verkäufer ist der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten, die zum Zweck der Erfüllung des Vertragsgegenstandes zur Verfügung gestellt werden.Identifikation und Kontaktdaten des VerantwortlichenFirma: Hodinky 365 s.r.o.Sitz: Sirotčí 605/10, 703 00 Ostrava-VítkoviceNr.: 28638581Kennziffer: CZ28638581Telefon: +420 800 365 365E-Mail: info@hodinky-365.czKontaktní Adresse: Sirotčí 605/10, 703 00 Ostrava-VítkoviceZweck der Verarbeitung, Umfang der personenbezogenen Daten und Rechtsgrundlage für die VerarbeitungDer Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verwalter zum Zwecke des Abschlusses des Kaufvertrages, seiner anschließenden Erfüllung (Bearbeitung der Bestellung, Sicherstellung der Entnahme und Lieferung der Ware) und der eventuellen Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Erfüllung (Reklamationen) seine personenbezogenen Daten in folgendem Umfang verarbeitet und speichert, und zwar im Einklang mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates, der Allgemeinen Datenschutzverordnung (im Folgenden GDPR genannt): Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail und Telefonnummer (ggf. kommen weitere zu verarbeitende Daten hinzu - Zahlungsdaten, etc.Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Erfüllung eines Vertrags, bei dem der Käufer gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO Vertragspartei ist.Kategorien von Empfängern/Empfängern personenbezogener DatenDer Kunde verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Käufers an keine anderen Personen als die folgenden Verarbeiter weiterzugeben:a) an den vom Käufer im Bestellformular gewählten Vertragsspediteur zum Zweck der Zustellung der Ware, eine Liste der Spediteure ist hier verfügbar, und die Daten werden in folgendem Umfang weitergegeben: Name, Nachname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer;b) an den Betreiber des Portals Heureka.cz zum Zweck der Erstellung und Zusendung von Fragebögen zur Kaufzufriedenheit im Rahmen des Programms Verified by Customers, an dem der Online-Shop beteiligt ist. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesem Fall das berechtigte Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO, das darin besteht, die Zufriedenheit des Käufers mit dem Kauf bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zu ermitteln. Die Zusendung von Fragebögen betrifft alle Käufer, die die Zusendung von kommerziellen Mitteilungen im Sinne von § 7 Absatz 3 des Gesetzes über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft (Nr. 480/2004 Slg.) nicht abgelehnt haben, und erfolgt nach jedem Kauf im Online-Shop. Der Betreiber des Portals Heureka.cz ist berechtigt, die übermittelte E-Mail-Adresse ausschließlich zum Zweck der Erstellung und Versendung eines Zufriedenheitsfragebogens im Sinne der Bedingungen des Programms Verified by Customers zu nutzen, die hier verfügbar sind: sluzby.heureka.cz/help/podminky-a-dulezite-dokumenty/. Der Käufer kann der Zusendung von E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Programms Verified by Customers" jederzeit widersprechen, indem er weitere Fragebögen über den Link in der E-Mail, die den Fragebogen enthält, ablehnt. Im Falle eines Widerspruchs wird der Fragebogen nicht mehr an den Käufer versandt.

c) an den Kreditkartenaussteller im Falle einer Zahlung mit Kreditkarte zum Zwecke einer eventuellen TRA-Ausnahme (Transaction Risk Analysis), die einen einfacheren Kaufvorgang ermöglicht, und aufgrund des berechtigten Interesses des Verkäufers an der Abwicklung der Transaktion, wobei die Daten in folgendem Umfang übermittelt werden können: Vorname, Nachname, E-Mail, Telefonnummer, Rechnungsadresse, Lieferadresse.

d) Auf der Grundlage des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft und über die Änderung bestimmter Gesetze in seiner geänderten Fassung können wir Ihnen als unseren Kunden Marketingmitteilungen über unsere Dienste oder Informationen über unser Unternehmen zusenden. Dazu können auch E-Mail-Fragebögen zur Zufriedenheit mit Ihrem Einkauf bei uns gehören, für deren Versand wir den Bewertungsdienst Zboží.cz nutzen, an den wir Ihre E-Mail und Informationen über den konkreten Einkauf weiterleiten. Sie können dem Versand von E-Mail-Fragebögen über den Dienst Zboží.cz jederzeit widersprechen, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken, die Sie mit dem Fragebogen erhalten.


Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen für den Zeitraum gespeichert, der für die Erfüllung des Vertrags (Bearbeitung der Bestellung, Abholung und Lieferung der Ware) und für den Zeitraum der gesetzlichen Garantie (24 Monate ab Erhalt der Ware) oder für den Zeitraum der gewährten vertraglichen Garantie erforderlich ist.

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verwalter gemäß Artikel 31 des Buchhaltungsgesetzes (Nr. 593/1991 Slg.) verpflichtet ist, Buchhaltungsunterlagen und Buchungsbelege (Rechnungen) für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Buchhaltungszeitraums, auf den sie sich beziehen, aufzubewahren (d.h. wenn Sie die Ware im Jahr 2018 kaufen, muss die Rechnung bis zum Ende des Jahres 2023 aufbewahrt werden). Der Verwalter ist außerdem gemäß § 47 des Steuerverwaltungsgesetzes (Nr. 337/1992 Slg.) verpflichtet, die Rechnung für einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem Ende des Steuerjahres aufzubewahren, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die Rechnung entstanden ist (d.h. wenn Sie die Ware im Jahr 2018 kaufen, muss die Rechnung für Steuerverfahren bis Ende 2021 aufbewahrt werden). Die Rechnung enthält folgende personenbezogene Daten: Name, Vorname und Adresse.

Der Käufer nimmt auch zur Kenntnis, dass der Verwalter gemäß § 35 des Mehrwertsteuergesetzes (Nr. 235/2004 Slg.) verpflichtet ist, die Steuerunterlagen 10 Jahre ab dem Ende des Steuerzeitraums aufzubewahren, in dem das Geschäft stattgefunden hat (d.h. wenn Sie die Ware im Jahr 2018 kaufen, muss die Rechnung bis Ende 2028 aufbewahrt werden). Das Steuerdokument enthält folgende personenbezogene Daten: Name, Vorname und Adresse.

Rechte des Käufers in Bezug auf personenbezogene Daten

Der Käufer nimmt ferner zur Kenntnis, dass er gemäß den Artikeln 15 bis 21 der Datenschutz-Grundverordnung das Recht hat auf:
(a) das Recht auf Zugang zu den personenbezogenen Daten, d. h. das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob ihn betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden oder nicht, und, falls dies der Fall ist, Zugang zu diesen personenbezogenen Daten und zu den in Artikel 15 der DSGVO genannten Informationen zu erhalten;
(b) das Recht auf Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten, wobei der Käufer unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung das Recht hat, unvollständige personenbezogene Daten vervollständigen zu lassen, auch durch Abgabe einer zusätzlichen Erklärung gemäß Artikel 16 DSGVO
c) das Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden"), das darin besteht, dass der für die Verarbeitung Verantwortliche die personenbezogenen Daten des Käufers unverzüglich löscht, sobald sie für die Erfüllung des Vertrags nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, es besteht ein anderer Rechtsgrund für die weitere Verarbeitung;
d) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten in den in Artikel 18 der Datenschutz-Grundverordnung festgelegten Fällen;
e) das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 der Datenschutz-Grundverordnung
f) das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 21 der DSGVO. Der für die Verarbeitung Verantwortliche teilt dem Käufer auf Anfrage innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Anfrage mit, welche Maßnahmen er in jedem einzelnen Fall ergriffen hat.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verpflichtet sich, dem Käufer zusätzlich zur ersten Kopie der verarbeiteten personenbezogenen Daten eine zweite Kopie kostenlos zur Verfügung zu stellen, wenn der Käufer dies beantragt und von seinem Recht auf Zugang zu den personenbezogenen Daten Gebrauch macht.

Im Falle von Zweifeln an der Verarbeitung personenbezogener Daten hat der Käufer das Recht, sich an die Datenschutzbehörde zu wenden und dort eine Beschwerde einzureichen.

Der Verkäufer lässt Käufe ohne Registrierung zu und verwendet die Daten nicht registrierter Käufer ausschließlich für die Erfüllung des Vertragsgegenstandes und nicht für Marketing- oder Handelszwecke.

Beilegung von Streitigkeiten

Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer werden von den ordentlichen Gerichten beigelegt.

Nach dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung hat ein Käufer, der Verbraucher ist, das Recht auf eine außergerichtliche Beilegung einer Verbraucherstreitigkeit, die sich aus einem Kauf- oder Dienstleistungsvertrag ergibt. Für die außergerichtliche Streitbeilegung ist das tschechische Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.coi.cz.

Die außergerichtliche Beilegung einer Verbraucherstreitigkeit erfolgt ausschließlich auf Antrag des Verbrauchers und nur dann, wenn die Streitigkeit nicht direkt mit dem Verkäufer beigelegt werden konnte. Der Antrag kann innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt gestellt werden, an dem der Verbraucher das streitige Recht erstmals gegenüber dem Verkäufer ausgeübt hat.

Der Verbraucher hat das Recht, eine außergerichtliche Streitbeilegung online über die OS-Plattform unter ec.europa.eu/consumers/odr/ einzuleiten.

Der Verkäufer verpflichtet sich, vorrangig eine außergerichtliche Streitbeilegung mit dem Käufer anzustreben, es sei denn, der Käufer lehnt dies ab. Die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten kann auch über den Dienst YourComplaints.cz auf der Website www.vasestiznosti.cz erfolgen.

Dieses Verfahren ist keine Mediation im Sinne des Mediationsgesetzes Nr. 202/2012 Slg. oder ein Schiedsverfahren im Sinne des Gesetzes Nr. 216/1994 Slg. über die Schiedsgerichtsbarkeit und die Vollstreckung von Schiedssprüchen, und seine Inanspruchnahme berührt nicht das Recht der Parteien, ihren Anspruch bei der tschechischen Gewerbeaufsichtsbehörde oder vor Gericht geltend zu machen.

Während der außergerichtlichen Vergleichsverhandlungen laufen die Verjährungsfristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch nicht bzw. beginnen nicht zu laufen, es sei denn, eine der Streitparteien lehnt die Fortsetzung der Verhandlungen ausdrücklich ab.

Der Verkäufer verpflichtet sich, sofern der Käufer zustimmt, sich um die Einhaltung des Gutachtens von dTest zu bemühen.

Das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt (www.coi.cz) überwacht die Einhaltung der Verpflichtungen aus dem Verbraucherschutzgesetz Nr. 634/1992 Slg.

Sonstiges

Weitere, hier nicht erwähnte Angelegenheiten werden durch das Bürgerliche Gesetzbuch (Nr. 89/2012 Slg.), das Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 Slg.) und andere Rechtsvorschriften in ihrer jeweiligen Fassung geregelt.

Der Vertrag und die damit zusammenhängenden Angelegenheiten werden durch das tschechische Recht geregelt.

Änderungen der Bedingungen in einer anderen als der schriftlich vereinbarten Form sind ausgeschlossen. Der Kaufvertrag einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert, ohne dass der Käufer die Möglichkeit hat, darauf zuzugreifen. Der Käufer erhält jedoch alle Dokumente, für die gesetzlich eine Textform vorgeschrieben ist, per E-Mail, wobei der Käufer einen permanenten Zugriff auf die unveränderten Dokumente hat. Wir empfehlen Ihnen, diese Dokumente, insbesondere das Bestellformular und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, für den späteren Gebrauch zu speichern.

Der Geschenkgutschein kann ganz einfach beim Kauf im Online-Shop eingelöst werden, indem der entsprechende Code des Geschenkgutscheins in das Feld Rabattcoupon im Warenkorb eingegeben wird und der Wert des Gutscheins durch Drücken des Buttons "Rabatt einlösen" vom Einkaufswert abgezogen wird. Der Geschenkgutschein ist ab dem Kaufdatum 12 Monate lang gültig.

Diese Bedingungen sind ab dem 26.02.2023 gültig.